Friday, February 17, 2006

Sonderwirtschaftszone statt Freihandelszone

Die Finanzierung für die Ausstellung über Sonderwirtschaftszonen in Nicaragua ist gesichert. Der Name steht damit auch endgültig fest: "Tipitapa en las Zonas Francas - Bilder, Geschichten, Fakten und Träume aus dem Nicaragua der Sonderwirtschaftszonen".

Der Begriff "Freihandelszone" war zu irreführend. In erster Linie werden damit internationale Handelsabkommen wie zum Beispiel Mercosur oder CAFTA-DR verbunden. Das Wort "Sonderwirtschaftszone" ist zwar ein Ungetüm, beschreibt aber am präzisesten das, worum es in der Ausstellung geht: eine an ein Territorium oder einen Betrieb gebundene steuergesetzliche Ausnahmeregelung.

Die Webseite der Ausstellung: http://www.tipitapa-zonasfrancas.info . Erster Termin: 21. April bis 14. Mai im Europasaal des Lateinamerikainstitutes Wien.

No comments: